Saison 2016


1. Mannschaft 2. Mannschaft
Grundklasse 1 Grundklasse 2
Jürgen Sievering Horst Klein
Robin Diehl
Niklas Roth
Werner Klein
Tobias Beck
Luca Hofmann
Marcel Schick
Julian Ostheimer Jannik Bohland

Schützenverein wird Meister in Grundklasse 2

 

Beim letzten Heim- Wettkampf der Saison, konnte die zweite Mannschaft des Schützenvereins Schaafheim ihre Siegesserie fortsetzen und ungeschlagen Meister in der Grundklasse 2 werden. Im Wettkampf gegen SV Münster siegte die Mannschaft mit einer hervorragenden Leistung von 1364 Ringen. Dabei zeigten Horst Klein mit 349, Niklas Roth 348, Marcel Schick 344 und Tobias Beck mit 323 Ringen eine beeindruckend gleichmäßig gute Leistung. Im letzten Wettkampf folgte nochmal ein Sieg über den SV Ober-Klingen mit 1372 zu 1260 Ringen. Horst zeigte zum Schluss der Saison seine beste Saisonleistung mit 358 Ringen und ließ damit dem Gegner von Anfang an keine Chance. In der abschließenden Einzelwertung, bei der der Mittelwert der Einzelergebnisse aller Saison- Wettkämpfe von allen Schützen in dieser Klasse ermittelt werden, erreichte Horst den ersten Platz mit 355,20 Ringen. Platz 2 erreichte Niklas mit 352,20 Ringen. Mit 338,20 Ringen schoss Marcel seine persönlich beste Saison und konnte damit den 5. Platz belegen. Tobias belegt den 10. Platz mit 325,00 Ringen.   

 

Die erste Mannschaft schloss ihre Saison mit einem Sieg und einer Niederlage ab. Der Auswärts- Wettkampf gegen Olympia Groß- Zimmern ging mit 1411 zu 1397 Ringen verloren. Trotz der guten Leistungen von Robin Diehl mit 370 und Werner Klein 361 Ringen, mussten diesmal die Punkte abgegeben werden. Im abschließenden Heim- Wettkampf gegen den SV Langstadt konnte man wieder eine klasse Mannschaftsleistung zeigen und so siegte die erste Mannschaft mit 1416 zu 1340 Ringen. Die 371 Ringe von Robin, 365 Ringe von Werner, 352 Ringe von Luca Hofmann und 328 Ringe von Julian Ostheimer ließen dem Spitzenreiter Langstadt dieses Mal keine Chance. In der abschließenden Mannschaftstabelle steht die Mannschaft auf Platz 2 und kann sich in der nächsten Saison auf neue Herausforderungen im neuen Schützenbezirk freuen. In der abschließenden Einzelwertung der Grundklasse 1, konnte Robin mit 366 Ringen im Durchschnitt, dank eines super Endspurts, Platz 1 erreichen. Platz 3 belegt Werner mit 362 Ringen, dessen Ergebnisse über alle Wettkämpfe hinweg nur beeindruckende 5 Ringe schwankten. Luca erreichte mit 334,25 Ringen Platz 10 und Julian holte in seiner ersten Saison für die erste Mannschaft direkt einen beachtenswerten Platz 12 mit 328,25 Ringen.

Der Schützenverein bedankt sich bei allen aktiven Schützen wünscht allen Schützen auch 2017 eine erfolgreiche Saison!

 

(Zeitungsartikel vom 12.01.2017)

 


Schaafheimer Schützen tragen Vereinsmeisterschaft aus und Ranglistenturnier wird beendet

 

 

Mitte November trug der Schützenverein seine jährliche Vereinsmeisterschaft aus. Die aktiven Schützen des Vereins zeigten diesmal ihre Leistungen neben den Wettkämpfen der Saison. In geselliger Runde wurde zuerst ums beste Ergebnis geschossen und anschließend mit weiteren Vereinsmitgliedern wie Annelise und Waldemar Lanz bei Hähnchen und Bier ein toller Abend verbracht. An der Spitze der Vereinsmeisterschaft ging es sehr knapp zu, da Werner Klein und Robin Diehl beide sprunghaft ihre Ergebnisse nach oben schrauben konnten. So wurde Werner mit grandiosen 373 Ringen Vereinsmeister 2016. Äußerst knapp folgte Robin als Vizemeister mit ausgezeichneten 372 Ringen. Den dritten Platz erreichen und somit das Treppchen komplettieren, konnte Niklas Roth mit 362 Ringen. Jürgen Sievering belegte mit 349 Ringen Platz 4 und Horst Klein mit 344 Ringen Platz 5. Marcel Schick zeigte mit seinen 340 Ringen, abermals seine neu gewonne Konstanz auf hohem Niveau. Julian Ostheimer schoss an diesem Abend 328 Ringe und Tobias Beck 311 Ringe.

 

Beim Schützenverein in Groß- Zimmern wurde am 19.11. das Ranglistenturnier des Schützenkreis Dieburg beendet. In der Klasse „Luftgewehr Jugend“, in der sich in acht Wettkämpfen die ganze Kreisjugend vergleicht, holte Julian Ostheimer einen hervorragenden zweiten Platz. Mit einem Durchschnitt von 324 Ringen konnte er sich deutlich von den 266 Ringen des dritten Platzes, des Schützen aus Groß- Umstadt, absetzen. Durch seine Bestleistung von 333 Ringen beim siebten Wettkampf konnte er sich vorab den zweiten Platz sichern.

 

Am 03.12. findet wieder unsere alljährliche Weihnachtsfeier statt, bei der alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen sind. Bis zum 02.12. haben noch alle Schaafheimer Schüler- und Jugendschützen die Möglichkeit beim Königsschießen teilzunehmen. Die Auswertung und Ehrung erfolgt dann während unserer Weihnachtsfeier.

(Zeitungsartikel vom 01.12.2016)

 


Knappe Siege und Niederlagen beim Schützenverein

 

 

Besonderes Highlight des Schaafheimers Schützenvereins war der alljährliche Kreisehrenabend des Schützenkreis Dieburg in Lengfeld. Neben buntem Rahmenprogramm, war der Höhepunkt des Abends die Ehrung des Kreisschützenkönigs 2016. Hierbei werden von allen Schützen in verschiedenen Altersklassen, der jeweils beste Schuss der Kreismeisterschaft ausgewertet. Der Schütze mit dem besten Schuss gewinnt. Dieses Jahr sind mit Robin Diehl und Werner Klein gleich zwei Schützen aus Schaafheim eingeladen worden. In der Herrenklasse herrscht, wie bei Meisterschaften gewohnt, eine hohe Leistungsdichte und so waren die ersten fünf Plätze sehr nahe beieinander. Mit einem sehr guten 33,6 Teiler landete Werner auf Platz 5. Den Sprung aufs Treppchen schaffte Robin Diehl mit einem hervorragenden 22,0 Teiler. Damit erreichte Robin Platz 2 und verpasste nur äußerst knapp den ersten Platz.

 

Für die erste Mannschaft ging ihre Saison, nach zwei Siegen zum Auftakt, gegen Langstadt weiter. Krankheitsbedingt konnten sie nicht in der vorangegangenen Aufstellung nach Langstadt reisen. Julian Ostheimer machte sein Saisondebüt in der Aufstellung der Mannschaft. Mit 324 Ringen fiel sein Ringzahl im Vergleich zu vorherigen Ergebnissen leicht ab, zeigte damit aber dennoch eine gute Leistung. Durch ein Formtief ging leider auch der Rest der Mannschaft, sodass jeder ein paar Ringe zu vorherigen Ergebnissen verlor. Luca Hofmann schoss 328 Ringe und Robin Diehl 352 Ringe. Lediglich Werner Klein legte ein gutes Ergebnis mit 360 Ringen an den Tag. Auch die Mannschaft aus Langstadt zeigte ihr bisher schlechtestes Mannschaftsergebnis. Der dritte Wettkampf ging nach zusammenzählen aller Ergebnisse mit 1369 zu 1364 an den Schützenverein aus Langstadt. So verlor die erste Schaafheimer Mannschaft ihren ersten Wettkampf in dieser Saison und dass mit nur 5 Ringen Differenz. Einsatzgeschwächt ging es dann auch eine Woche später zum Wettkampf nach Hergershausen. Horst Klein half der ersten Mannschaft dankenswerter Weise aus und schoss ein „schön rundes“ Ergebnis mit 333 Ringen. Aus dem Leistungstief kam Robin diesmal wieder heraus und schoss sein bislang bestes Ergebnis in dieser Saison mit 364 Ringen. Werner konnte zum wiederholten Mal sein hohes Leistungsniveau mit 361 Ringen halten. Julian rundete mit 322 Ringen das Mannschaftsergebnis auf 1380 Ringe ab. Mit äußerst knappen 2 Ringen mehr im Mannschaftsergebnis, gewann die erste Mannschaft gegen Hergershausen. Mit diesem Sieg steht die Mannschaft nun in der Tabelle auf dem zweiten Platz hinter Langstadt.

 

Erfolgreicher konnte die zweite Mannschaft ihre Saison fortsetzen. Im Wettkampf gegen Ober- Klingen steigerte die Mannschaft zum dritten Mal hintereinander ihr Mannschaftsergebnis auf 1379 Ringen und gewann mit über 150 Ringen Differenz. Marcel Schick konnte sein gesteigertes Leistungsniveau im Vergleich zur Saison des Vorjahres mit 337 Ringen abermals bestätigen. Tobias Beck schoss 324 Ringe und steigerte damit seine Leistung im Vergleich zum ersten Wettkampf. Horst Klein und Niklas Roth machten mit 358 und 360 Ringen deutlich, dass sie beide an diesem Tag das interne Duell um das beste Ergebnis gewinnen wollten. Ähnlich wie die erste Mannschaft ging auch die zweite Mannschaft im nächsten Wettkampf durch ein leichtes Formtief. Sie errangen aber dennoch mit 1342 zu 1311 einen Sieg gegen Spachbrücken. Horst und Niklas verloren im Vergleich mit ihren vorherigen Ergebnissen ein paar Ringe und schossen 341 Ringe und 348 Ringe. Marcel hingegen bestätigte mit seinem Ergebnis von 334 Ringen nochmals seine konstante Leistung über die bisherige Saison hinweg. Tobias vervollständigte mit 319 Ringen das Mannschaftsergebnis und führte so das Team zum vierten Sieg in Folge. Die zweite Mannschaft steht nun ungeschlagen auf dem ersten Platz in der Tabelle und strebt weiter Richtung Meisterschaft in der Grundklasse 2.

 

(Zeitungsartikel vom 10.11.2016)

 


Schützenverein startet mit Spitzenleistung

 

Nach den ersten beiden Wettkämpfen können die Schaafheimer Schützen auf einen sehr erfolgreichen Start in beide Klassen zurückblicken.

 

Die zweite Mannschaft startete mit starken 1373 Ringen gegen Spachbrücken. Horst Klein zeigte mit seinen 356 Ringen, dass er in seiner Vorbereitung gute Arbeit geleistet hat. Auch Marcel Schick und Tobias Beck konnten mit 333 und 322 Ringen eine gute Leistung zeigen und mit den 352 Ringen von Niklas Roth konnte die zweite Mannschaft den Auftakt mit 64 Ringen Abstand im Mannschaftsergebnis gewinnen. Motiviert vom Auftakt steigerten sie im zweiten Wettkampf gegen Münster ihr Teamergebnis auf 1373 und konnten noch deutlicher gewinnen. Marcel sagte passend dazu: „Die Umstellung der Mannschaft zeigt direkt die gewünschte Wirkung. Super Ergebnisse und immer gute Laune bei den Wettkämpfen!“ Unsere zweite Mannschaft steht jetzt eindrucksvoll auf Platz 1 der Tabelle in der Grundklasse 2.

 

Der Kader der ersten Mannschaft war dieses Mal sehr gespannt auf ihren Auftakt in der Grundklasse 1, da man in dieser Konstellation noch nie in einem Wettkampf angetreten ist, aber der die oberen Ränge in der Tabelle als Ziel ausgesprochen wurde. Den Auftakt machte die Mannschaft zuhause gegen den SV Hergershausen, die zum größten Teil aus jungen, sehr ambitionierten Schützen bestand. Bei der Auswertung des Ergebnisses folgte die positive Überraschung: Wir hatten mit 1415 zu 1361 Ringen gewonnen! Werner Klein und Robin Diehl zeigten dabei beide mit 363 Ringen eine großartige Leistung. Zusammen mit Jürgen Sieverings 347 und Luca Hofmanns 342 Ringen konnten wir die Mannschaft aus Spachbrücken überraschen und den Auftakt gewinnen. Julian Ostheimer konnte während des Wettkampfs weitere Erfahrung sammeln und sich mit 339 Ringen für einen Startplatz in der Mannschaft empfehlen. Jürgen meinte nach dem Wettkampf: „War schön, dass wir meine Rückkehr mit einem Sieg feiern konnten. So kann es weiterlaufen!“. Im zweiten Wettkampf gegen Olympia Groß Zimmern gelang der Mannschaft dann der zweite Sieg. Jürgen konnte sein Ergebnis auf 353 Ringe steigern, Werner hielt sein klasse Ergebnis von 363, Robin verfehlte dies knapp und errang 362 Ringe und Luca rundete mit 329 Ringen ein abermals gutes Mannschaftsergebnis ab. Unsere erste Mannschaft steht nach zwei Wettkämpfen nun auf Platz 1 in der Tabelle und ist auf einem guten Weg zur Zielerreichung.

 

(Zeitungsartikel vom 20.10.2016)

 


Schützenverein startet mit neuer Aufstellung in neue Saison

 

 

Am 06. September trafen sich alle Schützen, die zur neuen Saison antreten wollen, im Vereinsheim zur Besprechung der aktuellen Aktivitäten. Das wichtigste Thema des Abends war die neue Aufstellung unserer beiden Mannschaften in der 1. und 2. Grundklasse.

 

Nach dem Abstieg der ersten Mannschaft und den Aufstieg der Zweiten wollen nun beide Mannschaften wieder mit Spaß und guter Leistung die neue Saison absolvieren.

Durch die Rückkehr unseres erfolgreichsten Schützen Jürgen Sievering war es uns möglich, beide Mannschaften stark aufzustellen. So schießen in der ersten Mannschaft Luca, Julian, Werner, Robin und Jürgen. In der zweiten Mannschaft Marcel, Tobias, Jannik, Niklas und Horst. Für die erste Mannschaft startet die neue Saison am 30.09. zuhause gegen Hergershausen und für die zweite Mannschaft am 23.09. gegen Spachbrücken.

 

Als weitere Themen wurde besprochen, dass wir das letztjährige Haxenessen und die anschließende Party wiederholen. Ebenso wurden unsere Beteiligungen beim Aktionstag 2017 im Rahmen der 1200 Jahr- Feier Schaafheim und beim Festival der Vereine während der Kerb 2017 besprochen.

 

(Zeitungsartikel vom 15.09.2016)